Der älteste Teil der Kirche wurde vor 1490 im gotischen Stil erbaut.

Der Neubau der heutigen Kirche geschah in den Jahren 1861/1862 und wurde als dreischiffiges Langhaus im neugotischen Stil erbaut, wobei der Chorraum erhalten blieb. Die Innenausstattung  mit den Altären, Kanzel Gestühl, Taufstein Orgelprospekt und Chorbänke sind aus dieser Bauzeit. Besonders sind die gotischen Figuren Mariens und Apostel Johannes am linken Seitenaltar (Marienaltar) zu sehen, wenn in der Fastenzeit die Flügel geschlossen sind. Die Weihe war am 25. Juli 1863 durch Hochw. Bischoff von Lipp, Bischoff zu Rottenburg.

Geschichte

Mit dem Datum, 3. Oktober 1491 erhebt der Generalvikar zu Konstanz die Gemeinde Baltringen zur eigenständigen Pfarrei. Der erste Pfarrer wurde Martin Scherb, bisher Kaplan in Biberach. Als Schutzpatron wählte man für Baltringen im Jahre 1463 Sankt Nikolaus, im Jahre 1490 Unsere Liebe Frau und Nikolaus.

Heute ist die Kirche dem hl. Nikolaus geweiht. Dieser war Bischof zu Miyra / Türkei in der ersten Hälfte des 4. Jahrhundert. Gefeiert wird das Kirchenpatrozinium am Fest Mariä Himmelfahrt. Der Sonntag nach dem 15. August hat im Jahresablauf einen besonderen Rang („Baltringer Fest“). Seit der Gründung der „Erzbruderschaft“ im Jahre 1853 gehören dazu: Festgottesdienst und Prozession mit Bruderschaftsgebet.

Der Kirchengemeinderat Baltringen bittet um Spende für die Renovierung der Kirche. Konto bei der VR-LI  Laupheim DE43 6549 1320 0005 3010 09
Überweisungsträger liegen am Schriftenstand aus.
Die Baltringer Kirche St. Nikolaus wurde in den Jahren 2016/2017 renoviert. Am Dachstuhl musste zum Teil  Balken eingezogen werden und die Kirche bekam ein neue Dacheindeckung. Die Fassade bekam ein neuen Anstrich.